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Großer Lichtwecker Ratgeber - Wie finde ich den besten Lichtwecker für mich? (2021)

Heute habe ich einen neuen Test und Ratgeber über den besten Lichtwecker für euch. Ich habe verschiedene Lichtwecker ausführlich und persönlich getestet und stelle im folgenden Ratgeber meine Testerfahrungen vor.

Letztes Update am 08.06.2021 | Kevin | 11 min.
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Lichtwecker-Ratgeber

Es ist ziemlich normal, einen Wecker zum Aufwachen zu verwenden.  

Was jedoch nicht so üblich ist, ist, dass die Uhr einen Sonnenaufgang nachahmt und dich mit einer allmählich zunehmenden Lichtmenge weckt.

Wie erleichtern die besten Sonnenaufgangswecker das Aufwachen? 

Erfahre, wie ein Dämmerungssimulationslicht funktioniert, warum es einem akustischen Alarm vorzuziehen ist, wer am meisten von seiner Verwendung profitiert und welche Alternativen es gibt, die dazu beitragen können, ein circadianes Muster durchzusetzen, Schlaflosigkeit zu lindern und das Aufwachen und Aufstehen zu erleichtern.

Inhaltsverzeichnis

Was ist ein Lichtwecker?

Ein Sonnenaufgangswecker oder Dämmerungssimulationslicht ist eine künstliche Lichtquelle, die in eine Standard-Digitaluhr integriert ist. 

Es ist zeitlich festgelegt, wann eine Person allmählich geweckt wird. 

Dies geschieht durch Nachahmung des stetig zunehmenden Sonnenaufgangslichts, häufig über 30 bis 40 Minuten. 

Bei einigen Modellen kann der Timer jedoch von 15 auf 60 Minuten eingestellt werden.

Diese Simulatoren können eine weiße oder gelbe Vollspektrum-LED-Glühbirne haben.

Das Farbspektrum oder die Farbtemperatur (die „Wärme“) dieses Lichts kann von Modell zu Modell leicht variieren. 

Die meisten haben eine bescheidene Intensität, oft 100 bis 300 Lux (Lichtstärke), mit weniger Licht als ein Standard-Glühbirne.

Es gibt eine Vielzahl von Modellen, die meisten kosten zwischen 25 und 100 €.

Die Zusatzfunktionen variieren auch stark von Produkt zu Produkt. 

Viele haben die Möglichkeit, die Lichtintensität und die Schlummerfunktionen anzupassen, und haben Standardalarmtöne oder Musik zugeordnet. 

Möglicherweise sind USB-Anschlüsse zum Laden von Geräten integriert. 

Einige fördern nicht nur ein allmähliches Erwachen, sondern können sogar das Licht allmählich dimmen (ein sogenanntes Sonnenuntergangsmerkmal), wodurch es sich natürlicher anfühlt, einzuschlafen.

Wie funktionieren Lichtwecker?

Dämmerungssimulationslichter können das Aufwachen erleichtern, aber wie funktionieren diese Geräte? 

Es ist wichtig, die natürlichen Muster von Licht und Dunkelheit zu berücksichtigen und wie deine innere 24-Stunden-Uhr, bekannt als dein zirkadianer Rhythmus, optimalen Schlaf und Wachheit erzwingt.

Der Mensch hat sich, wie die meisten Tiere, dazu entwickelt, bei Dunkelheit über Nacht zu schlafen. 

Licht hingegen hat eine Wachwirkung auf Gehirn und Körper. 

Es unterdrückt Melatonin und aktiviert das zirkadiane Alarmsignal. Licht zur falschen Zeit, wie von einem Bildschirm vor dem Schlafengehen, kann das Einschlafen erschweren und zu Schlaflosigkeit beitragen. 

Wenn es morgens in einen Sonnenaufgangswecker eingebaut wird, kann es das Aufwachen erleichtern.

Licht übt diese Wirkung aus, indem es von den Augen über die Sehnerven zu einem Bereich des Gehirns wandert, der den zirkadianen Rhythmus des Körpers reguliert.

Dieser Bereich des Gehirns, der als suprachiasmatischer Kern bezeichnet wird, liegt im Hypothalamus. 

Es ist die Hauptuhr des Körpers. Ohne sie würden die Muster von Schlaf und Wachheit, Stoffwechsel, Hormonfreisetzung, Cortisolspiegel, Körpertemperatur und anderen Prozessen Amok laufen.

Glücklicherweise kann Licht zur richtigen Zeit uns helfen, besser zu schlafen und uns besser zu fühlen. 

Selbst künstliches Licht kann bei angemessener zeitlicher Abstimmung die normalen Muster unseres Körpers verstärken, die existieren würden, wenn wir in einer vollkommen natürlichen Umgebung schlafen würden.

Ein allmählicher Anstieg des Lichts in den Morgenstunden, selbst in der natürlichen Dunkelheit der Wintermonate in den nördlichen Breiten, kann ein normales Wachmuster verstärken.

Für wen sind Lichtwecker geeignet?

Obwohl es bestimmte Gruppen gibt, die möglicherweise mehr von der Verwendung eines Sonnenaufgangsalarms profitieren, deuten wissenschaftliche Untersuchungen darauf hin, dass viele von uns positive Auswirkungen auf die Gesundheit haben könnten.

Die Verwendung von Dämmerungssimulationslichtern bietet überraschend viele wichtige Vorteile.

  • Nachteulen

Das verzögerte Schlafphasensyndrom ist eine zirkadiane Störung, die durch Schlafstörungen (Schlaflosigkeit) und starke morgendliche Schläfrigkeit gekennzeichnet ist. Es ist am weitesten verbreitet in den Teenagerjahren. Die meisten Nachtschwärmer fühlen sich gegen 2 Uhr morgens von Natur aus schläfrig und wachen möglicherweise erst um 10 Uhr morgens auf. Die Verwendung eines Dämmerungssimulationslichts kann das Aufwachen etwas erleichtern. In einigen Fällen kann ein Leuchtkasten effektiver sein, um eine frühere zirkadiane Phase zu verstärken.

  • Winterdepression

Die saisonale affektive Störung oder Winterdepression betrifft Menschen, die in den Wintermonaten in den nördlichen Breiten leben, wenn die Nächte lang und die Tage kurz sind. Dunkelheit kann das Aufwachen am Morgen erschweren. Dies kann zu erhöhten depressiven Symptomen, Lethargie, längerem Schlaf, Gewichtszunahme und anderen Symptomen führen. Ein künstliches Licht kann dazu beitragen, dass der Morgen etwas einfacher beginnt.

  • Jugendliche

Wie oben erwähnt, sind Teenager anfällig für das verzögerte Schlafphasensyndrom. Als allgemeine Regel gilt, dass Teenager eine leichte Verzögerung des Schlaftimings haben, selbst bei einer weniger tiefgreifenden Verschiebung des Musters. Dies kann es Jugendlichen schwer machen, zu einem gewünschten Zeitpunkt einzuschlafen. Es kann auch sehr schwierig sein, sie am Morgen zu wecken.

Dies kann zu Streitigkeiten am frühen Morgen mit den Eltern, Verspätung, Fehlzeiten und anderen Problemen wie Unaufmerksamkeit und akademischem Versagen führen. Überlege, wie wünschenswert es sein könnte, wenn ein sanftes Licht das Aufwachen übernimmt.

  • Schichtarbeiter

Diejenigen, die atypische Schichten arbeiten – zweite, dritte, Friedhofs-, Rotations- oder sogar Anrufabdeckung – sind vielen Schlafproblemen ausgesetzt. Wenn das Verlangen nach Schlaf und Wach gewaltsam von den Mustern der Dunkelheit und des Lichts abweicht, kann es schwierig sein, optimal zu funktionieren.

Dies kann zu vermehrten Fehlern, Unfällen und Gesundheitsproblemen führen (einschließlich eines höheren Risikos für Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Gewichtszunahme sowie Brust- und Darmkrebs). Künstliches Licht kann, wenn es richtig eingestellt ist, dazu beitragen, einige dieser Fehlausrichtungen zu verringern.

  • Jetlag

Für jede durchquerte Zeitzone kann es einen Tag dauern, bis der Tagesrhythmus angepasst ist. Reisen über einen Kontinent oder einen Ozean können zu erheblichen Störungen führen. Die Verwendung eines Sonnenaufgangsweckers kann diesen Übergang vom Jetlag erleichtern. Der optimale Zeitpunkt für diese Belichtung hängt von der zurückgelegten Strecke ab und davon, ob die Vorbereitungen vor dem Abflug getroffen wurden.

  • Hörgeschädigte

Schließlich können Hörgeschädigte von der Verwendung eines Lichts zum Aufwachen anstelle eines akustischen Alarms profitieren. Die Gehörlosen müssen sich sonst möglicherweise darauf verlassen, dass andere rechtzeitig aufwachen. Die Verwendung eines Sonnenaufgangsweckers kann ein neues Maß an Unabhängigkeit bieten.

Die besten Lichtwecker

COULAX Wake Up Light - 49,99 €

Lichtwecker

Das Design des Lichtweckers ist sehr modern und besonders das eingearbeitete Holz ist ein wahrer Hingucker!

Highlights:

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Aus diesem Grund empfehlen wir das Coulax Wake-Up Light

Der Lichtwecker hat 7 LED-Lichtfarben mit 20 Helligkeitsstufen. Zusätzlich zu der natürlichen Farbe, die den Sonnenaufgang darstellt, gibt es insgesamt 7 Farbmodi, und 20 Helligkeitsstufen, die je nach Wunsch angepasst werden können. Dieses Wecklicht kann als Leselampe, Nachttischlampe, Atmosphärenlicht und SAD-Therapielicht verwendet werden.

Deutschland haben wir in den Wintermonaten nur wenig Licht, dies führt zu Depressionen oder zumindest schlechter Laune sowie Schwierigkeiten beim Aufstehen. Verwende einen Coulax Wecklichtwecker mit hoher Lichtintensität, das Wecklicht vom sanften Morgen bis zum natürlichen Tageslicht, um dich aus dem tiefen Schlaf zu wecken.

Möchtest du mit Musik oder sogar den Nachrichten des Tages aufwachen? Dieser Wecker unterstützt die manuelle / automatische Suche nach Radiosendern und das automatische Speichern von Radiosendern in der Wiedergabeliste (max. 60 Sender). Es kann auch den ganzen Tag als normales Radio verwendet werden. Dieser Lichtwecker verfügt über 7 natürliche Geräusche mit 16-stufiger Lautstärkeregelung.

Die neue Version des Lichtweckers bietet eine Doppelalarmfunktion, die wirklich für die Wochentage / Wochenenden von Personen oder die unterschiedlichen Zeitpläne anderer Personen geeignet ist.  Die verbesserte Schlummerfunktion dauert bis zu 9 Minuten länger, sodass Sie nach einer kurzen Pufferzeit den ganzen Tag voller Energie bleiben.

Philips HF3531/01 Wake-Up Light - 100,99 €

Lichtwecker

Die durch den Sonnenaufgang in der Natur inspirierte einmalige Kombination aus Licht und Ton des Philips Wake-up Light weckt dich auf eine natürliche Weise.

Highlights:

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Aus diesem Grund empfehlen wir das Philips HF3531/01 Wake-Up Light

Vom Sonnenaufgang in der Natur inspiriert erhöht sich die Lichtintensität über 30 Minuten von einem morgendlichen Rot über Orange bis zu einem hellen gelben Licht. Diese langsame Veränderung stimuliert den Körper, damit du ganz natürlich aufwachst. Gemeinsam mit dem raumerfüllenden Licht unterstützt der von dir gewählte natürliche Klang dein Aufwacherlebnis, sodass du fit für den Tag bist.

Zudem kannst du zwischen 7 verschiedenen natürlichen Wecktönen wählen. Du kannst auch eine Schlummerfunktion durch das Berühren der Oberseite des Weckers aktivieren.

Weiterhin ist die Wirksamkeit des Lichtweckers klinisch erwiesen.

Fitfort Wake Up Light Alarm Clock - 39,99€

Lichtwecker

Mit dem Wecker simulierst du ca. 10-60 Minuten Sonnenaufgang durch allmähliches Erhöhen des Lichts von 10% auf 100% und 10-120 Minuten Sonnenuntergang durch sanftes Dimmen des Lichts von 100% auf 0%. 97% der Nutzer finden es leichter, morgens aufzustehen und sind glücklicher.

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Aus diesem Grund empfehlen wir die Fitfort Wake Up Light Alarm Clock

Die verbesserte Schlummerfunktion bietet dir nach der Alarmzeit zusätzliche 9 Minuten Schlaf. Mit 20 Helligkeitsstufen kannst du das Alarmlicht nachts auf die richtige Helligkeit einstellen. Dualer Alarm für Wochentage/Wochenende oder verschiedene Zeiten zum Aufstehen.

Zudem verfügt der Wecker über 7 natürliche Klänge mit 16-stufiger Lautstärkeregelung. Du kannst deine persönlichen Lieblingstöne aus Klavier, Gewzwitscher, Wellen, Geige, Beben und Beep in der richtigen Lautstärke auswählen, um sanft aufzuwachen.

Möchtest du deinenneuen Tag mit angenehmer Musik beginnen? Dieser Wecker unterstützt die manuelle / automatische Suche nach Radiokanälen und die automatische Speicherung von Radiokanälen in der Wiedergabeliste (max. 60 Kanäle).

Schalte das Licht manuell / automatisch zwischen Gelb, Rot, Lila, Blau, Indigo, Grün und Cyan um. Dieses Wecklicht kann als Leselicht, Nachttischlampe, atmosphärisches Licht und Therapielicht für saisonale affektive Störungen (SAD) verwendet werden.

Alternativen zu Lichtwecker

Viele Menschen werden von der Möglichkeit angezogen sein, Schlaflosigkeit zu lindern, aufzuwachen und leichter aufzustehen. 

Nicht jeder möchte jedoch einen Sonnenaufgangswecker verwenden. Es gibt eine Handvoll Alternativen geben, die in Betracht gezogen werden können.

  • Natürliches Sonnenlicht

Öffnen Sie die Fensterläden in Ihrem Schlafzimmer, bevor Sie sich für den Abend zurückziehen. Dies lässt natürliches Licht herein. Nach Sonnenaufgang kann das Licht durch die Fenster strömen und die Wachheit fördern. Leider ist dies zu bestimmten Jahreszeiten möglicherweise nicht optimal geplant.

  • Lichttherapiebrillen

Für diejenigen mit etwas mehr Kaufkraft ist eine Lichttherapiebrille eine bequeme und effektive Option. Wenn weniger Licht direkt in die Augen fällt, kann diese Brille das Aufwachen nach dem Aufstehen erleichtern.

  • Koffein

Eine Tasse Kaffee oder Tee kann den Start in den Morgen erleichtern. Koffein blockiert Adenosin, ein Signal für den Schlaf, im Gehirn. Mit einer Halbwertszeit von 4 bis 6 Stunden kann es Sie durch den Morgen bringen.

  • Morgensport

Überlege, wie du dich aus dem Bett motivieren kannst. Morgengymnastik, schnell unter die Dusche hüpfen, ein spezielles Frühstück oder ein Spaziergang nach draußen, um das frühe Licht zu genießen, können hilfreich sein. In einigen Fällen kann es hilfreich sein, etwas zu planen, das Idir als erstes am Morgen wirklich Spaß macht.

Es gibt viele effektive Möglichkeiten, um aufzuwachen und sich erfrischt zu fühlen. 

Ein Sonnenaufgangswecker kann helfen, den Übergang in die Wachsamkeit zu erleichtern. 

Wenn du ständig Probleme beim Aufwachen oder eine schlechte Schlafqualität hast, solltest du dich von einem staatlich zertifizierten Schlafmediziner untersuchen lassen. Schlafstörungen können zum Wohle deiner Gesundheit und deines Wohlbefindens effektiv gelöst werden.

Das Fazit zu Lichtwecker

Das Aufwachen im Licht ist eine großartige Möglichkeit, deine Energie am Morgen zu steigern und deine innere Uhr auszurichten. 

Wie du siehst, gibt es viele verschiedene Optionen für Sonnenaufgangswecker, welche dich nach und nach in sanftes Licht zu tauchen und dich nicht aus dem Schlaf schrecken.

Häufige Fragen zum Lichtwecker

Ein Sonnenaufgangswecker oder Dämmerungssimulationslicht ist eine künstliche Lichtquelle, die in eine Standard-Digitaluhr integriert ist. Es ist zeitlich festgelegt, um eine Person zu einem ausgewählten Zeitpunkt allmählich zu wecken.

Normalerweise kosten sie zwischen 25 und 100 €.

Es ist wichtig, die natürlichen Muster von Licht und Dunkelheit zu berücksichtigen und wie deine innere 24-Stunden-Uhr, bekannt als dein zirkadianer Rhythmus, optimalen Schlaf und Wachheit erzwingt. Licht übt diese Wirkung aus, indem es von den Augen über die Sehnerven zu einem Bereich des Gehirns wandert, der den zirkadianen Rhythmus des Körpers reguliert.

Besonders gut sind Lichtwecker für Nachteulen, Menschen mit Winterdepressionen, Jugendliche, Schichtarbeiter, Menschen die Jetlag erleben und hörgeschädigte Menschen.

Mögliche Alternativen sind unter anderem natürliches Sonnenlicht, Koffein und Morgensport.

Kevin - Schlaf Experte

Kevin - Schlaf Experte

Mein Name ist Kevin und ich lebe mit meiner Famile in Nordeutschland. Ich arbeite als freiberuflicher Schreiber und unterstütze das SchlafGuru Team bei den Erfahrungsberichten. Du kannst Dir gar nicht vorstellen, wieviel Spass es macht eine Matratze persönlich nach unseren internen Richtlinien zu testen und dann darüber auch zusammenfassend zu berichten. Ich bin davon überzeugt, dass SchlafGurus die Nr.1 unter den Testern auf dem Deutschen markt werden kann.