Startseite › Ratgeber › Wie viel Schlaf braucht man

Wie viel Schlaf braucht man? Alles über die richtige Schlafdauer

Letztes Update am 11.01.2023 | Kevin | 6 min.
Share on facebook
Facebook
Share on twitter
Twitter
Share on pinterest
Pinterest
Share on email
Email

In aller Kürze:

Lange hielt sich der Mythos, dass 8 Stunden Schlaf für jeden ideal sind. Doch auch andere Dinge bestimmen unser Schlafbedürfnis. Alles dazu in unserem Artikel!

Dass Schlaf ein Schlüsselfaktor für unsere Gesundheit ist, wissen die meisten. 

Ein Mangel an Schlaf kann zu ernsthaften gesundheitlichen Problemen führen – wie Herzkrankheiten, Diabetes und sogar Krebs. 

Deshalb ist es wichtig, dass Menschen ausreichend erholsamen Schlaf bekommen – doch wie viele Stunden Schlaf braucht ein Mensch mindestens?

Häufig werden 8 Stunden als die ideale Schlafdauer angesehen, doch tatsächlich spielen auch andere Faktoren eine wichtige Rolle. 

In diesem Artikel erklären wir, wie viele Stunden Schlaf Du pro Nacht wirklich abbekommen solltest.

Worum geht's?

Augenringe? Das sind die Auswirkungen von Schlafmangel

Ein- und Durchschlafstörungen sind weit verbreitet, aber viele Menschen wissen nicht, welche gesundheitlichen Auswirkungen sie haben können.

Schlafmangel kann laut Studienerkenntnissen unter anderem zu Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Depressionen und Gedächtnisproblemen führen. 

Die meisten Menschen sollten mindestens sieben Stunden Schlaf pro Nacht bekommen, aber vor lauter Alltagsstress bekommen viele nicht genug. 

Schlafmediziner sind Experten auf dem Gebiet der Durchschlafstörungen und können helfen, die Ursachen zu ermitteln und Lösungen zu finden. 

Oftmals reichen schon ein paar Veränderungen der Schlafgewohnheiten und -bedingungen, um den eigenen Schlafrhythmus wieder auf Vordermann zu bringen. 

Wer aber länger unter Schlafstörungen leidet, sollte unbedingt einen Arzt aufsuchen, um ernsthafte Gesundheitsprobleme zu vermeiden.

Beste Matratze Rückenschläfer
Wer über längere Zeit nicht genug schläft, kann es mit ernsthaften gesundheitlichen Problemen zu tun bekommen. © Pexels

Der “8-Stunden-Mythos” – Wie viel Schlaf braucht der Mensch wirklich?

Schlaf ist eine wichtige Aktivität des menschlichen Körpers und sollte daher ausreichend gefördert werden. 

Schlafexperten haben sich jedoch lange Zeit mit der Frage beschäftigt, wie viel Schlaf der Mensch wirklich braucht. 

Auch heute hält sich noch wacker der Glaube, jeder müsse unbedingt auf 8 Stunden Schlaf pro Nacht kommen, was viele Menschen zusätzlich unter Druck setzt

Aktuellen Erkenntnissen zufolge ist der Schlafbedarf von Mensch zu Mensch unterschiedlich und hängt außerdem stark von seiner Lebensweise ab. 

Schlafstörungen, wie etwa die Schlafparalyse oder das Schlafwandeln, können beispielsweise auch durch Stress oder unausgewogene Ernährung verursacht werden. 

Und auch die eigenen Schlafgewohnheiten spielen eine Rolle! 

Wer regelmäßig zu spät ins Bett geht und morgens früh aufstehen muss, hat meist Schlafprobleme. 

Tatsächlich liegt der Schlafbedarf der meisten Erwachsenen ungefähr zwischen sieben und neun Stunden

Diese Empfehlung sollte jedoch nicht als allgemein gültige Regel angesehen werden, da jeder Mensch individuell unterschiedlich ist. 

Schlafexperten empfehlen daher, den Schlafbedarf anhand der eigenen Bedürfnisse zu bestimmen und ausreichend Zeit für einen erholsamen Schlaf einzuplanen.

Von welchen Faktoren hängt die Schlafdauer ab?

Im Laufe des Lebens benötigen Menschen je nach Lebensphase unterschiedlich viel Schlaf. 

Im Durchschnitt schläft ein Neugeborenes rund 16 Stunden am Tag, während ein junger Erwachsener durchschnittlich 7-8 Stunden schläft.

Die Schlafdauer kann jedoch auch von Faktoren wie der Schlafqualität und dem Alter abhängen. 

Eine hohe Schlafqualität ist wichtig, weil sie die Dauer beeinflusst, in der man sich erholen kann. 

Im Alter nimmt die Schlafdauer oft ab, was auf den natürlichen Verlust von Muskel- und Knochenmasse bei älteren Menschen zurückzuführen ist. 

Allerdings können auch andere Faktoren wie Stress und Angst die Schlafdauer verringern.

baby schlafend
Neugeborene benötigen im Durchschnitt rund doppelt so viel Schlaf pro Tag wie ein erwachsener Mensch. © Pixabay

Schlafphasen und der REM-Schlaf – Wie viel Tiefschlaf braucht man?

Der Tiefschlaf und der REM-Schlaf werden von Schlafexperten als die beiden wichtigsten Schlafphasen angesehen. 

Tiefschlafphasen machen den mittleren Teil des menschlichen Schlafzyklus aus. 

In dieser Phase entspannen sich Körper und Geist und der Blutdruck sinkt. 

Bei Kindern wird während der Tiefschlafphasen außerdem der überwiegende Anteil der Wachstumshormone (HGH) ausgeschüttet, die für das Körperwachstum notwendig sind. 

Auf die Tiefschlafphase folgt der sogenannte REM-Schlaf: die Phase, in der man überwiegend träumt. 

Der REM-Schlaf dauert in der Regel 20-25 Prozent des Gesamtschlafs und findet am Endes jedes Schlafzyklus alle 90 Minuten statt. 

Tiefschlaf ist besonders wichtig für die körperliche Gesundheit und Erholung, während REM-Schlaf wichtig für die geistige Gesundheit ist.

Wie viel Schlaf braucht man in welchem Alter?

Viele Menschen orientieren sich auch heute noch an den klassischen 8 Stunden als Richtwert für die richtige Schlafzeit. 

Doch neuere Erkenntnisse der Schlafforschung – unter anderem von der National Sleep Foundation in den USA – haben gezeigt, dass dies allerhöchstens ein grober Richtwert sein sollte. 

Denn die ideale Schlafdauer ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich und hängt von einer Reihe von Faktoren ab. 

Besonders relevant ist dabei insbesondere auch das Alter eines Menschen, denn im Laufe des Lebens verändern sich Körper und Geist, und gleichzeitig auch unser Schlafbedürfnis

Während Sprösslinge in den ersten Lebensjahren den Mammutanteil eines jeden Tages “verschlafen”, benötigen wir mit zunehmendem Alter immer weniger und weniger Schlaf. 

In diesem Abschnitt schauen wir uns den Schlafbedarf der verschiedenen Altersgruppen aber noch etwas genauer an.

Wie viel Schlaf brauchen Neugeborene?

Neugeborene sind echte Langschläfer und verbringen meistens 16 Stunden oder mehr pro Tag “in der Heia”. 

In den ersten Wochen nach der Geburt brauchen Babys viel Schlaf, um zu wachsen und sich an das Leben außerhalb des Mutterleibes zu gewöhnen. 

Doch schon bei den kleinsten Erdbewohnern gilt: 
Nicht jedes Baby ist gleich und auch die Schlafbedürfnisse von Neugeborenen können sich stark unterscheiden.

Wie viele Stunden Schlaf braucht ein Kind?

Wenn Kinder älter werden, reduziert sich ihr Schlafbedarf etwas, doch im Vergleich zu älteren Menschen zählen sie immer noch eher zu der Kategorie Langschläfer. 

Bei Grundschulkindern beträgt der übliche Schlafbedarf immer noch zwischen 9 und 13 Stunden.

 
Gerade bei Schulkindern hängt die optimale Schlafdauer aber auch von vielen Faktoren ab – wie zum Beispiel von der Schlafqualität und vom Stresslevel.
 

Wie viele Stunden Schlaf braucht ein durchschnittlicher Erwachsener?

Der durchschnittliche Schlafbedarf eines jungen Erwachsenen beträgt laut Studienerkenntnissen 7-8 Stunden. 

Wer jedoch unter Stress steht, kann schon einmal mit einer wesentlich kürzeren Schlafdauer zu kämpfen haben. 

Wenn Du körperlich erschöpft bist, könntest Du dagegen wesentlich mehr Schlaf benötigen. 

Die Schlafdauer variiert also von Person zu Person und kann sich auch im Laufe des Lebens verändern.

Wie viel Schlaf braucht man im Alter?

Senioren brauchen in der Regel etwas weniger Schlaf als jüngere Erwachsene. 

Sie schlafen häufig weniger tief und die Nacht nicht immer vollständig durch.

Im höheren Alter wird man also immer mehr zum Kurzschläfer

Trotzdem benötigen die meisten älteren Menschen immer noch rund sieben oder mehr Stunden Schlaf pro Nacht. 

In jedem Fall gilt: Man sollte immer auf den eigenen Körper hören und sich genauso viel guten Schlaf gönnen, wie man benötigt, um sich tagsüber gut erholt zu fühlen.

Die groben Richtwerte der National Sleep Foundation zur empfohlen Schlafdauer pro Nacht je nach Altersgruppe haben wir dir hier noch einmal in einer übersichtlichen Tabelle zusammengefasst. 

Empfohlene durchschnittliche Schlafdauer der NSA:

Kann man auch zu viel schlafen? So viel Schlaf ist gesund!

Kann man auch zu viel schlafen

Ja, schläft man zu viel, kann das schädlich sein! 

Untersuchungen zeigen, dass Leute, die regelmäßig mehr als neun Stunden schlafen, ein erhöhtes Risiko haben, an Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu sterben. 

Zu viel Schlaf ist also tatsächlich ungesund! 

Aber keine Sorge: Die meisten von uns schlafen nicht zu viel. 

In der Regel benötigen Erwachsene sieben bis neun Stunden Schlaf pro Nacht. 

Und wenn Du Dich ab und zu einmal mehr ausruhen musst, ist das natürlich auch okay.

girl, young woman, awakening-3231843.jpg
Bei Kindern wie auch bei Erwachsenen hängt die benötigte Schlafdauer auch mit dem persönlichen Stresslevel zusammen. © Pixabay

Wie viel Schlaf brauche ich persönlich?

Gesunder Schlaf ist wichtig, das ist kein Geheimnis. 

Aber vielleicht fragst Du dich, wie viel Schlaf Du persönlich brauchst, um fit und munter zu sein.

Das Schlafbedürfnis variiert von Person zu Person und kann sich im Laufe des Lebens ändern. 

Die meisten Erwachsenen brauchen zwischen sieben und acht Stunden Schlaf pro Nacht, aber einige brauchen mehr oder weniger. 

Um herauszufinden, wie viel Schlaf Du persönlich benötigst, kannst Du ein Schlaftagebuch führen und Deine Schlafgewohnheiten über einen Zeitraum von ein paar Wochen beobachten. 

Achte darauf, wie sich Dein Schlafbedürfnis ändert, wenn Du verschiedene Aktivitäten ausführst oder einmal besonders viel Stress im Alltag hast.

Wenn Du am nächsten Tag ausgeruht aufwachen und den Tag genießen kannst, ohne müde zu werden, ist dies ein guter Indikator dafür, dass Du die richtige Menge an Schlaf bekommst. 

Wenn Du jedoch tagsüber müde bist oder häufig Schlaflosigkeit hast, könnte dies ein Zeichen dafür sein, dass Du mehr Schlaf benötigst. 

Nimm Dir die Zeit, Dein Schlafbedürfnis zu ermitteln, damit Du Dich jeden Tag entspannter fühlst und Deine Gesundheit nicht gefährdest.

girl, woman, smile-2626753.jpg
Entspannende Abendrituale wie Lesen oder eine Tasse Tee verbessern die Schlafqualität und können Dir helfen, schnell einzuschlafen. © Pixabay

So bekommst Du ausreichend erholsamen Schlaf

Schlaf ist ein wesentlicher Bestandteil unserer Gesundheit und unseres Wohlbefindens, aber viele Menschen haben Schlafstörungen und bekommen nicht ausreichend Schlaf. 

Folgen dauerhaften Schlafmangels sind häufig Herzkrankheiten, Bluthochdruck, Diabetes und sogar Alzheimer. 

Schlaf ist jedoch nicht nur wichtig für die körperliche Gesundheit, sondern auch für die mentale Gesundheit. 

Anhaltendes Schlafdefizit kann zu Angstzuständen, Depressionen und sogar Psychosen führen. 

Um ausreichend Schlaf zu bekommen, solltest Du Deine Schlafgewohnheiten genau beobachten und gegebenenfalls ändern. 

Als einen der wichtigsten Punkte sehen es viele Schlafmediziner an, einen geregelten Schlaf-Wach-Rhythmus zu kreieren. 

So schafft man es mit der Zeit, eine verlässliche innere Uhr zu entwickeln, was das Einschlafen und Aufwachen erleichtert und auch die Schlafqualität positiv beeinflusst. 

In vielen Fällen kann eine einfache Änderung der Schlafgewohnheiten helfen, die Schlafqualität zu verbessern. 

Um schnell einschlafen zu können und den besten Schlaf zu bekommen, solltest Du versuchen, regelmäßige Schlafenszeiten einzuhalten, für eine optimale Schlaftemperatur und eine angenehmes Schlafklima zu sorgen und Dich vor dem Schlafengehen entspannenden Aktivitäten zu widmen. 

Auch die Vermeidung von Koffein und Alkohol vor dem Schlafengehen kann helfen, die Schlafqualität zu verbessern.

Übrigens: 

Um nachts besser zur Ruhe zu kommen und so mehr erholsamen Schlaf zu bekommen, hat sich bei vielen Menschen auch das eine oder andere Schlaf-Gadget bewährt!

Zum Beispiel können Ohrstöpsel helfen, nervige Störgeräusche auszublenden, während Dich Schlafmasken vor externen Lichtquellen abschirmen können.

Das sind ein paar unserer absoluten Favoriten unter den Sleep Gadgets: 

↑ Verfügbarkeit & Preis prüfen↑
4.4/5
Preis ab 22€*
5/5
↑ Verfügbarkeit & Preis prüfen↑

Unser Fazit zur idealen Schlafdauer

Schlaf ist ein wichtiger Teil unseres Lebens, der oft unterschätzt wird. 

Wer nicht genug schläft, leidet früher oder später unter den Auswirkungen von Schlafmangel

Je nachdem, wie viel Schlaf man braucht, kann es auch zu viel sein. 

Häufig werden 8 Stunden Schlaf pro Nacht als Richtwert genannt, aber das tatsächliche Schlafbedürfnis kann sich von Mensch zu Mensch unterscheiden und hängt von verschiedenen Faktoren ab. 

Es gibt keine allgemeingültige Antwort auf die Frage „Wie viel Schlaf braucht der Mensch?“ 

Jeder Mensch ist anders und hat daher auch andere Bedürfnisse, was den Schlaf angeht. 

Um gut und erholsam zu schlafen, sollte man in jedem Fall seinen persönlichen Schlafrhythmus einhalten und für eine gute Schlafqualität sorgen!

Kevin - Schlaf Experte

Kevin - Schlaf Experte

Mein Name ist Kevin und ich lebe mit meiner Famile in Nordeutschland. Ich arbeite als freiberuflicher Schreiber und unterstütze das SchlafGuru Team bei den Erfahrungsberichten. Du kannst Dir gar nicht vorstellen, wieviel Spass es macht eine Matratze persönlich nach unseren internen Richtlinien zu testen und dann darüber auch zusammenfassend zu berichten. Ich bin davon überzeugt, dass SchlafGurus die Nr.1 unter den Testern auf dem Deutschen markt werden kann.

Matratzen Bewertungen

Emma One Matratze

Die Emma One ist eine Premium-Matratze, die als universelles Modell für alle Menschen und alle Schlafpositionen von dem preis-gekrönten deutschen Matratzen-unternehmen Emma konzipiert wurde.

Emma One Federkern

Der Hersteller Emma ist bekannt für seine beste jemals getestete Matratze - die Emma One. Aber auch die erste Federkernmatratze des Unternehmens überzeugt auf ganzer Linie.

DIE MATRATZE von Weltbett

Weltbett bezeichnet ihre Matratze einfach mit „die Matratze“, denn diese Matratze besitzt alles was eine gute Matratze braucht und ist für jede Größe, jedes Gewicht und jede Schlafposition geeignet.

Ähnliche Produkte