Startseite › Ratgeber › Lilia Forever Pillow

Forever Pillow im Test (2023)

Letztes Update am 13.04.2023 | Melanie | 6 min

In aller Kürze:

Wusstest Du, dass die falsche Höhe und Festigkeit Deines Kissens Dich nicht nur um einen erholsamen Schlaf, sondern auch um einen schmerzfreien Morgen bringen kann? 

Das noch ganz neu gegründete Unternehmen Lilia Sleep bietet ein anpassbares Kissen an, um diesem Problem entgegenzuwirken. 

Mit der einzigartigen Anpassbarkeit ermöglicht es Dir, das Kissen auf deine individuellen Bedürfnisse einzustellen, um so endlich die perfekte Schlafposition zu finden. 

Klingt vielversprechend, oder? Wir haben das Forever Pillow von Lilia Sleep selbst getestet und berichten Dir jetzt darüber.

Vorteile und Nachteile

Das Besondere am Forever Pillow von Lilia Sleep ist die herausragende Anpassungsfähigkeit.

Dies ist wichtig, da jeder Mensch einen unterschiedlichen Körperbau bestitzt, auf anderen Matratzen schläft und generell andere Bedürfnisse hat.

Ein “one–size-fits-all” Kissen, das für jeden perfekt geeignet ist, gibt es daher nur in den Köpfen von Marketingabteilungen.

Es müsste theoretisch für jede Person ein eigenes individuelles Kopfkissen hergestellt werden…

Unsere eigenen Erfahrungen haben gezeigt, dass die richtige Höhe und Festigkeit des Kissens entscheidend für guten Schlaf und wenig Verspannungen sind.

Durch das einfache Austauschen und/oder Entfernen von Schaumlagen des Forever Pillows kann die Höhe sowie Härte des Kissens individuell angepasst werden…

…und wir sind begeistert, wie einfach das geht.

Wie Du das Forever Pillow genau einstellen kannst, erfährst Du gleich noch.

Das Kissen wurde nicht umsonst “Forever Pillow” genannt, denn es wurde laut Lilia mit einem umweltbewussten Ansatz und langer Lebensdauer konzipiert.

Die hochwertigen Materialien stammen laut Hersteller aus Europa.

Und für wen ist das Lilia Forever Pillow weniger gut geeignet?

Weniger geeignet ist das Lilia Kissen für Dich, wenn…

… Du das flauschige Gefühl von Daunenfederkissen bevorzugst.

Aber aufgepasst, Federkissen sehen zwar fluffig aus, doch das Material kann in der Nacht verrutschen. Dadurch ist das Kissen uneben. Und dadurch kannst Du Schmerzen bekommen.

Welchen Vorteil bietet das Lilia Forever Pillow? Einen guten Halt und keine Schmerzen. Für die, die Qualität, Nachhaltigkeit und bessere Nächte für bessere Tage suchen.

Solltest Du dennoch Federkissen bevorzugen, ist das Lilia Kissen nichts für Dich.

Alternativ solltest Du Dir das mysheepi Kopfkissen ansehen. 

Die Füllung gibt Dir dasselbe Gefühl, wie ein Federkissen aber ist ergonomisch gut für Dich geeignet, sodass Du ohne Nackenschmerzen aufwachst.

↑ Verfügbarkeit & Preis prüfen

Forever Pillow Erfahrungen

Das Schlafgefühl des Forever Pillows hängt insbesondere von der Einstellung ab, die Du gewählt hast.

Insgesamt kann man aber sagen, dass das Forever Pillow mittelfest ist, was aus ergonomischer Sicht auch für die meisten Menschen am besten geeignet ist. 

Falls Du jedoch ein sehr weiches Kissen gewohnt bist, müsstest Du Dich auf eine Anpassungsphase einstellen. Diese kann ca. 1-2 Wochen dauern. 

Damit Du genug Zeit zum Testen hast, bietet Lilia eine 30-tägige, risikofreie Probeschlafphase an.

In dieser Zeit hast Du auch die Möglichkeit, verschiedene Variationen und Höhen auszuprobieren.

Anpassung des Kissens

Wie versprochen, erklären wir jetzt, wie Du das Forever Kissen überhaupt anpasst. Dafür ist es wichtig, die vier Schäume zu verstehen, aus denen das Kissen besteht.

Die verschiedenen Schichten werden von Lilia wie folgt benannt: 

  • Lilia Cloud Foam (die oberste Schicht)
  • Geheimschaum (die zweite Schicht)
  • Traumschaum (die dritte Schicht)
  • Snooze Schaum (die unterste und damit Basisschicht)

Das Kissen von Lilia lässt sich mit dem Reißverschluss, der über drei Seiten läuft, einfach öffnen und aufklappen.

Dabei ist zu sehen, dass der Lilia Cloud Foam und der Snooze Schaum nochmal in extra Hüllen verpackt sind.

Der Hersteller empfiehlt, diese beiden Schichten im Kissen zu belassen. 

Falls das Kissen mit allen vier Schäumen zu hoch ist, wird empfohlen, zuerst den Traumschaum herauszunehmen.

Generell ist jedoch die Anordnung der Schäume Dir selbst überlassen

Einen großen Pluspunkt erhält Lilia hier. Denn es ist super einfach, das Kissen zu öffnen, die Schäume herauszunehmen und zu tauschen.

Zwar gibt es schon andere anpassbare Kissen auf dem Markt, aber die Anpassung fanden wir bei anderen Kissenherstellern eben gerade nicht so einfach.

Teilweise setzen Kissenhersteller auch auf herausnehmbare Schaumkügelchen oder anderen Stoff, den man dem Kissen als Füllung hinzufügen oder eben entnehmen kann. 

Diese Art von Kissen stützen Kopf und Nacken aber nicht so gut wie Schaumlagen. 

Falls Du Dir nicht sicher bist, wie das Kissen richtig einzustellen ist, kannst Du auf der Webseite von Lilia nachschauen.

Mit einem leichten Quiz kommst Du dort schnell zur für Dich passenden Einstellung.

 

Einstellung für Seitenschläfer

Wenn Du lieber auf der Seite schläfst, empfiehlt es sich in der Regel, ein etwas höheres Kissen zu verwenden.

Dies liegt daran, dass Dein Kopf idealerweise in einer geraden Linie mit Deiner Wirbelsäule verlaufen soll. 

Man sollte, je nach Umstand, alle vier Schichten des Forever Pillows nutzen. Also die höchste Einstellung.

Das ist besonders der Fall, wenn Du eine härtere Matratze haben solltest. Bei härteren Matratzen sinken die Schultern nicht gut genug in die Matratze an.

Die Schulter wird ausweichen, um Druckpunkte zu verhindern.

Damit der Nacken dennoch gut abgestützt wird, bedarf es nun an einer hohen Einstellung. Sonst ist der Abstand zwischen Kopf und Schulter zu groß.

Besitzt Du hingegen eine weichere Matratze und hast Du nicht sonderlich breite Schultern, kannst Du auch auf eine mittlere Einstellung des Forever Pillows setzen.

 Hierfür kannst Du einfach einer der mittleren Schäume aus dem Kissen herausnehmen. 

Die richtige Einstellung für Rückenschläfer

Bei rückenschlafenden Personen ist das etwas anders. Rückenschläfern empfehlen wir grundsätzlich eher eine niedrigere Kissenhöhe. 

Ist das Kissen zu hoch, wird der Nacken nach oben gedrückt. Bei zu niedrigen Kissen hingegen überstreckt sich der Nacken.

Zum Glück ist das mit dem Forever Pillow überhaupt kein Problem, die Höhe zu verringern. Nimm dafür einfach ein bis zwei Schäume aus der Mitte heraus. 

Zu empfehlen ist das Forever Pillow mit einer Höhe von 10 cm (Lilia Cloud Foam, Traumschaum & Snooze Schaum).

Wenn Dir das allerdings immer noch zu hoch ist, kannst Du einfach noch den Traumschaum herausnehmen.

Was sollen Bauchschläfer machen?

Da Bauchschläfer den Kopf immer zur rechten oder linken Seite drehen (und somit der Nacken nicht in einer gesunden Ausrichtung ist), gibt es leider nie ein ergonomisch richtiges Kissen für Bauchschläfer.

Daher verzichten viele Bauchschläfer gänzlich auf ein Kissen. Wenn Du aber dennoch ein Kissen benutzen möchtest, ist das Forever Pillow eine gute Wahl.

Wir empfehlen eine möglichst flache Einstellung von höchsten 6 cm (d.h. Top- und Basisschicht) für das Bauchschlafen.

Grundsätzlich lässt sich aber festhalten, dass die Bauchschläferposition nicht wirklich gesund für Dich ist.

Tipps für Schläfer, die mehrere Liegepositionen haben

Falls Deine Matratze zu Dir passt, solltest Du Dich gar nicht so oft nachts bewegen oder zwischen zwei Positionen hin- und herwälzen.

Daher solltest Du vorab neben der Auswahl Deines Kissens auch eine passende Matratze finden. Wenn Du diese aber bereits gefunden hast:

Dann kläre auch bei Deinem Hausarzt ab, ob es noch an einer anderen Ursache liegen kann (psychischer Stress, Unruhe).

Was das Forever Pillow betrifft, so passt es gut zu unruhigen Schläfern – wähle dann am besten die Einstellung für die Seitenlage aus.

Dabei sollte das Kissen aber auch nicht zu hoch eingestellt werden.

Das verwendetete Material im Forever Pillow

Das Forever Pillow besteht aus vier verschiedenen Schäumen. 

Die oberste Schicht des Kissens besteht aus 3 cm dickem Memoryschaum mit einem Raumgewicht von 50 kg/m³, was ein hohes Qualitätsmerkmal darstellt. 

Die zweite Lage hat ebenfalls eine Höhe von 3 cm und wurde von Lilia speziell für seitenschlafende Personen konzipiert.

Diese Schaumlage setzt sich aus drei einzelnen Schaumschichten zusammen. 

Die äußeren Seiten dieser Lage bestehen aus Kaltschaum und die mittlere aus Memoryschaum.

Während die festeren Kaltschaumseiten ein Abrollen des Kopfes in der Seitenlage verhindern sollen, sorgt der Memoryschaum für bequemen Komfort. 

Eine weitere 4 cm dicke Visco-Schicht ermöglicht es, die Höhe des Kissens weiter an die eigenen Bedürfnisse anzupassen. 

Schließlich ist das Kissen mit einer 3 cm dicken Basisschaumschicht ausgestattet, die dem Kissen die nötige Stabilität verleiht.

Diese fehlt oft bei Federkissen oder günstigen Schaumkissen. 

Hierbei hat uns sehr gut gefallen, dass die vier verschiedenen Schäume unterschiedliche Eigenschaften haben.

Gleichzeitig können diese individuell eingelegt werden.

Forever Pillow Bezug und Größe

Der Kissenbezug besteht aus einem Gemisch aus Baumwolle, Polyamid und Polyester. Dieser ist bei 40° waschbar. Somit ist das Forever Pillow von Lilia also auch allergikerfreundlich.

Einen Nachteil gibt es aber dennoch. Aufgrund der speziellen Größe des Kissens passt leider kein 80×80 cm Kissenbezug.

Dieser kann aber natürlich trotzdem genutzt werden. Du kannst den überstehenden Rest einfach umklappen.

Dann passen zumindest Deine Bezüge zueinander. 

Der Hersteller empfiehlt einen 60×50 cm Kissenbezug, da auch ein 60×40 cm Bezug nicht passend ist.

Wenn Du nach einem anderen Bezug für Dein Forever Pillow Ausschau hältst, bietet sich auch der Lilia Seidenkissenbezug an, den Du direkt mitbestellen kannst.
Er besteht aus hochwertiger 6A-Maulbeerseide und hat besonders für die morgendliche Beauty-Routine positive Effekte.
 
So ist die Oberfläche der Seide sehr glatt, weswegen sich das Haar nicht so stark aufreibt und dadurch weniger intensiv elektrisch aufgeladen wird.
 
Du wachst also mit geschmeidigem Haar auf. Des Weiteren wirkt sich das Seidenmaterial auch positiv auf die Haut auf – es lässt Keimen keinen guten Nährboden, um sich auszubreiten.
 
Wenn Du mehr in Erfahrung bringen möchtest, dann sieh Dir den Lilia Seidenkissenbezug in unserem Erfahrungsbericht an.

Der Preis des Forever Pillow

Der Preis für das Forever Pillow liegt bei 139 €, was nicht günstig ist. 

Der hohe Preis des Kissens setzt sich aus der Verwendung hochwertiger und langlebiger Materialien sowie der Produktion in Europa zusammen.  

Womit das Forever Pillow auch noch punkten kann, ist eine Garantie von 3 Jahren. 

Wenn Du Informationen benötigst, wann ein Garantiefall bei Lilia eintritt, schaue einfach in den Garantiebestimmungen des Herstellers nach.

Lieferung und Probeschlafphase

Das Kissen wird innerhalb von 2-3 Werktagen zu Dir nach Hause gesendet. Ab diesem Zeitpunkt bietet Lilia Dir 30 Tage Probeschlafen an. 

Der Körper benötigt normalerweise eine Anpassungsphase an ein neues Kissen.

Es kann daher einige Tage (oder sogar Wochen) dauern, bis Du feststellen kannst, ob das Kissen zu Dir passt.

Wir können aus eigener Erfahrung sprechen, dass die Umstellung von einem Federkissen auf ein Schaumkissen einige Zeit in Anspruch nimmt. Nimm Dir also Zeit für die Umstellung. 

Wenn Du nach den 30 Nächten mit dem Forever Pillow immer noch unzufrieden bist, kannst Du es einfach zurücksenden und Dein Geld zurückbekommen.

Damit Du das Kissen wieder zurücksenden kannst, musst Du den Lilia Kundenservice kontaktieren.

Wir haben es ausprobiert und innerhalb von einer Stunde schon eine Antwort und das Rücksende-Etikett erhalten.

Fazit zum Forever Pillow

Es ist offensichtlich, dass das Forever Pillow von Lilia kein günstiges Kissen ist. 

Jedoch bietet es viele Vorteile, insbesondere die Möglichkeit, das Kissen individuell an Deinen Körper und Deine Matratze anzupassen. 

Aufgrund seiner besonderen Konstruktion mit vier verschiedenen Schaumschichten ist das Forever Pillow ein Allrounder bzw. eignet sich das Forever Pillow für eine breite Zielgruppe.

Zudem muss man anmerken, dass das Forever Pillow im Vergleich zu anderen bekannten Herstellern, wie Tempur oder mySheepi, sogar günstiger ist. 

Auch wenn wir der Meinung sind, dass dem Kissen durch weitere Schichten noch mehr Anpassungsmöglichkeiten geschaffen werden können.

Der Kauf des Forever Pillows ist absolut risikofrei, da Du beim Kauf ein 30-tägiges Probeschlafen und eine ungewöhnlich lange Garantie von 3 Jahren erhältst. 

Aufgrund der Langlebigkeit und hochwertigen Materialien des Kissens verdient das Forever Pillow den Namen “Forever” unserer Meinung. 

Häufige Fragen zum Forever Pillow

Das Forever Pillow kann bis jetzt nur auf der eigenen Website von Lilia Sleep gekauft werden.

Auf Amazon oder anderen bekannten Online-Händlern ist es noch nicht verfügbar. Auch in Matratzenläden kann das Kissen nicht gekauft werden.

Da es nicht möglich ist, das Forever Pillow vor dem Kauf persönlich zu begutachten, ist es umso wichtiger, die 30-tägige Probeschlafphase zu nutzen.

Nein, die Stiftung Warentest hat das Forever Pillow von Lilia Sleep noch nicht getestet.

Das Forever Pillow wird laut Hersteller innerhalb von 2-3 Werktagen geliefert.

Ja, das Forever Pillow enthält mehrere Schichten, die aus Memoryschaum (auch Visco-Schaum genannt) bestehen. Es enthält aber auch Kaltschaum.

Passend dazu:
Lilia Seidenkissenbezug